Adventsfeier

Bericht: Adventsfeier des Heimatvereins am 10. Dezember 2023

Die Adventsfeier des Heimatvereins ist eine traditionelle, seit vielen Jahren stets zum 2. Advent stattfindende Veranstaltung. Ein unverändert beibehaltener Teil ist das gemeinsame Kaffeetrinken der Gäste. Vielfaches Wiedersehen und Gespräche bei Kaffee und Kuchen – so begann stets jede Adventsfeier. Dieses Mal war es auch nicht anders. Die Helfer aus der Mitgliedschaft sorgten für die warmen Getränke und füllten die Kuchenteller auf.

Auf dem Programm standen weihnachtliche Texte, die Richard Krumm vorlas. Weihnachtliche Stimmung erzeugte weihnachtliche Musik von einem Tonträger. Für ein gemeinschaftliches Singen hatten die Helfer Liedertexte auf die Tische gelegt.

Nach Abschluss des adventlichen Programms führte Detlef Dühring einen von ihm gedrehten Film vor, der eine Radwander-Unternehmung des Heimatvereins zeigte – eine einwöchige Tour über den hessischen Bahnradweg.

Einige der etwa 40 Gäste merkten beim Hinausgehen an, dass ihnen das lebendigere Programm vorangegangener Jahre gefehlt habe. Der Auftritt der ›Waldgeister‹ und die konzertanten Einlagen des AllegroConTrio hätten sie vermisst. Den Hinweis des Vorstands, dass neuerdings für Aufführungen auf der Bühne ein teurer Bühnentechniker zu bezahlen sei, nahmen die Gäste zur Kenntnis – ob mit Verständnis, muss dahingestellt bleiben.

Peter Tischer

Adventsfeier Heimatverein Begrüßung

Adventsfeier Heimatverein Kaffeetafel

Adventsfeier Heimatverein Vorlesung