Halbtagswanderung

Unsere Halbtageswanderungen finden Sonnabends statt und führen über eine Strecke von etwa 10 km. Treffpunkt am U-Bahnhof Kiekut um 13:00 Uhr. Meist wird die Wanderung mit einem Kaffeetrinken abgeschlossen.

Am Samstag, 27. April, treffen wir uns ausnahmsweise schon um 12:30 Uhr am Kiekut und fahren mit unseren Pkw zum Bahnhof nach Ahrensburg, wo wir um 13:09 mit dem RE zum Hamburger Hauptbahnhof fahren und dann weiter mit dem Zug nach Maschen. Von dort machen wir eine Rundwanderung (ca. 10 km) im Naturschutzgebiet ›Untere Seeveniederung‹. Mit Glück sehen wir Schachbrettblumen (siehe Artikel mit Fotos im März-Waldreiter S. 30) und wilde Tulpen auf den Wiesen. Wir folgen der Seeve bis zu ihrer Mündung in die Elbe.

Am Samstag, 11. Mai, fahren wir mit der U 1 nach Ohlstedt und unternehmen eine Runde von ca. 10 km durch den Wohldorfer Wald und den Duvenstedter Brook. Achtung: Treffen bereits um 12:45 Uhr am Kiekut, die Bahn fährt um 13:03 Uhr. Wie immer ist auch eine Kaffeeeinkehr geplant.

Bettina Lassen-Reißmann, Telefon 04102-692076 oder 0176-4562734

Kräuter entdecken

Auf dem Alten Bahndamm der ehemaligen U-Bahnstrecke wächst eine vielfältige Kräuterflur. Viele Pflanzen kann man essen und andere sind eine wichtige Nahrungsgrundlage für Schmetterlinge und andere Insekten. Am Sonntag, 26. Mai, um 15 Uhr, treffen wir uns für den kleinen Rundgang in der Straße Mielerstede in der Höhe des Alten Bahndamms.

Heinke Mulsow, Telefon 0152-33818190