Jazz am Morgen

Bericht: Jazz-Klassik traf am 29. Oktober 2023 auf alte und neue Freunde

An diesem Sonntagmorgen füllte sich der Waldreitersaal um kurz vor 11 mit an die hundert Jazz-Liebhabern. Durch die bodentiefen Fenster schien die Sonne aus einem sensationell blauen Himmel und erwärmte das erwartungsfrohe Publikum. Nach über vier Jahren wollte der Heimatverein die Großhansdorfer wieder mit handgemachter Jazzmusik unterhalten. Hierfür steht die Limehouse Jazzband, die ihre Fans zum dritten Mal in Folge mit New Orleans, Swing Jazz und Dixieland begeistern konnte.

JazzLimehouse Jazzband – New Orleans und Swing Jazz aus Hamburg: Jazz ist eine der vitalsten Ausdrucksmöglichkeiten von Gefühlen – von Lebensfreude, Verzweiflung, Protest, Verliebtheit, Zuversicht … Damit identifizieren sich die sechs Mitglieder und kommunizieren auf dieser Ebene mit dem Publikum. Von ihrem Publikum werden sie nicht als puristisch ambitionierte und blutarme Perfektionisten erlebt, sondern als lebendige Jazzer mit viel Lust und Laune an New Orleans, Swing, Mainstream bis zum Dixieland der 60er-Jahre. Sänger und Entertainer Malcolm Mowlam fand mit seiner Stimme (it’s British), seinem Humor (it’s very British) und seinem Charme (it‘s ›oh, yeah!‹) schnell den direkten Draht zum Publikum.

Jazz auch für die jungen LeuteZu den Erlebnis-Highlights der Band gehörten u. a. ein Fernsehauftritt beim NDR, Auslandstourneen durch Holland und Schweden, OpenAir-Auftritte während der Kieler Woche in Laboe, auf dem Hafenfest in Hörnum auf Sylt und viele mehr!

Die Jazz-Begeisterten (eine kleine, aber stetig wachsende Gemeinde) erlebten einen schönen, entspannten ›Jazz am Morgen‹. In der Pause und zwischendurch konnten sich die Gäste mit Kaffee, verschiedenen Getränken, belegten Brötchen und Würstchen stärken. Für das leibliche Wohl sorgte das bewährte Team um Elke Meyer.